A capella in der Fabrik Februar 2017

2.
  3.
  4.
Am Ende des Konzerts  standen alle Chöre gemeinsam auf der Bühne.  Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Ende des Konzerts standen alle Chöre gemeinsam auf der Bühne. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Einen großen Erfolg landeten Chorleiter Michael Hegenauer und seine drei Chöre in der Montagehalle der Firma Kallfass in Klosterreichenbach. In ihrem faszinierenden Konzert boten sie A-cappella-Chorgesang auf hohem Niveau und ließen die Fabrikhalle beben.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Über 600 Gäste waren gekommen, um an einem ganz besonderen Veranstaltungsort eine Mischung aus modernem Chorgesang und traditionellem Liedgut zu hören. Schon das Betreten der Fabrikhalle war ein Erlebnis. Dort, wo vor wenigen Tagen noch robuste Maschinen zur Holzbearbeitung gefertigt worden waren, war zwischen Krananlage und Fertigungsstraße eine große Holzbühne mit Lichttechnik und Lautsprecheranlage aufgebaut worden. Eine gut organisierte Bewirtung sorgte dafür, dass Getränke und kleine Speisen schnell unter die Gäste gebracht wurden. Es war nicht zu übersehen, dass hier viele Helfer engagiert gearbeitet hatten, um den musikalischen Auftritt zum Erfolg werden zu lassen.

Hans Haist, Vorsitzender des Männergesangvereins Klosterreichenbach, begrüßte die Gäste und dankte besonders der Familie Kallfass dafür, die Tore ihrer Fabrik für das Konzert geöffnet zu haben. Gleichzeitig warb Haist für das Singen im Chor. Michael Hegenauer, der bereits einen arbeitsreichen Tag hinter sich hatte, ließ sich bei seinem engagierten Dirigat aller drei Chöre davon nichts anmerken. Frisch und aktiv präsentierte sich denn auch der Chor TonArt des Männergesangvereins Klosterreichenbach, der mit bayerischen Texten und "Conquest of Paradise" die Herzen der Zuhörer im Sturm eroberte. Je mehr Applaus, desto ambitionierter der Gesang der Choristen, die mit "Sittin’ on the Dock of the Bay" den ersten Teil des Konzerts beendeten.

Einheitlich in Schwarz-Rot gekleidet, eroberte der Mittel- und Oberstufenchor des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums die Bühne und zeigte mit dem Lied "The Scat Calypso" in einem flotten lateinamerikanischen Rhythmus gleich mal, was in ihm steckt. Konzentriert und fokussiert ging es weiter. Ob mit "Whisper! Whisper!" ein Ausflug in die Weihnachtszeit oder beim bekannten "Halleluja" des erst kürzlich verstorbenen Komponisten Leonard Cohen – die Schüler beeindruckten mit ihrem Können. Rund 40 Schüler singen zurzeit im Schulchor. Dies ist wohl auch einem dynamischen Musiklehrer zu verdanken, der den Geschmack und den Zeitgeist der Jugendlichen musikalisch zu treffen weiß und sie für den Chorgesang begeistern kann.

Wohl auch aus diesem Grund übernimmt der Männergesangverein die Patenschaft für den Schulchor. Dafür überreichte Hannes Hornberger, der Bezirksvorsitzende des Chorverbands Kniebis-Nagold, die Patenschafts-urkunde an Schulleiter Marco Finkbeiner. Es folgten viel Applaus und "Barbara Ann" als hörenswerte Zugabe, bevor es in die Pause ging.

Stimmgewaltig und originell zeigte sich der JCK – der Jazz- und Popchor des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT, ehemals Universität Karlsruhe) bei seinem Auftritt im zweiten Teil des Konzerts. Michael Hegenauer hatte wieder seine Dirigentenposition eingenommen und dirigierte die singenden Studenten einmal mehr bravourös.

Neben A-cappella-Arrangements von bekannten Songs wie "Happy" erklang unter anderem das Lied "Was soll das?" von Herbert Grönemeyer als faszinierend gesungenes Frage- und Antwortspiel der weiblichen und männlichen Chormitglieder. Mitreißend war die Ballade "Run to you", und pfiffig wurde das Lied "Bad Leroy Brown" von den Sängern vorgetragen.

Nicht lange warten mussten die über 150 Chormitglieder auf einen langen Applaus und die Forderung nach Zugaben. Mit frenetischem Beifall quittierte das Publikum die Leistungen der Choristen und bekamen als Dankeschön noch einige Zugaben zu hören. Am Ende sangen alle Chöre gemeinsam "Angels" von Robbie Williams und ließen ein gelungenes Konzert zu Ende gehen.

MGV-Klostereichenbach e.V. Hans Haist
Heselbacherweg 12