Ab in den Chor! Der Chor TonArt und das Männerensemble Klosterreichenbach lädt Neueinsteiger zur Probe ein.

05.09.2023 20:20

Der Chor TonArt und  das Männerensemble Klosterreichenbach lädt 15.09.2023 im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe ein. Die Schnupperprobe gilt gleichwohl als Start des Weihnachtsprojekt „Nordische Chormusik zur Weihnachtszeit“.

Vom 11. bis zum 17. September 2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsänge

rinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch der Chor TonArt und das Männerensemble gehört zu den Chören, die in Klosterreichenbach an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.

„Musik bringt Menschen zusammen, verbindet, lässt uns tanzen und mitsingen, manchmal auch weinen.“, so eine Stimme aus dem Chor. Eine andere Sängerin fügt hinzu: „Für mich lohnt es sich in den Chor zu gehen, weil man am Freitagabend keinen besseren Ort und keine bessere Weise findet, sich mit Energie wieder aufzuladen. Singen im Chor fördert die Konzentration und das Gedächtnis. Es macht Spaß und Freude, mit anderen zusammen zu singen und Menschen kennenzulernen.“

„Gerne laden wir neue Leute zu uns ein, um Ihnen einen Einblick in unsere Probenarbeit aber auch unsere Gemeinschaft zu geben. Damit wollen wir sie dazu ermutigen, genau das auch für sich zu entdecken“, so Michael Hegenauer, Chorleiter des Vereins. „Ganz wichtig bei uns ist, dass jung und alt willkommen sind, egal ob Anfänger oder erfahrener Chorsänger – jeder kann vorbeikommen und mitsingen!“

Neuankömmlinge können sich bei der Schnupperprobe auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, denn der Chor startet mit der Schnupperprobe in sein jährlich stattfindendes Weihnachtsprojekt.

Der Chor TonArt ist ein gemischter Chor mit rund 35-40 Sängerinnen und Sängern, das Männerensemble eine Gruppierung aus rund 10-15 Sängern, die sich vor allem dem a‑cappella-Gesang verschrieben haben – beim traditionellen vorweihnachtlichen Konzert unterstützen Instrumentalisten einige Stücke. Ein weiteres Highlight für die Sängerinnen und Sänger ist das Sommerkonzert, sowie vom Verein geplante Ausflüge über das Jahr verteilt. Im vergangenen Jahr feierte der Chor TonArt unter der Leitung von Michael Hegenauer sein 20-jähriges Bestehen.

Das Konzertprojekt: Nordische Chormusik zur Weihnachtszeit.
Ausgedehnte Wälder, malerische Fjorde, hohe Berge und arktische Temperaturen, tief verschneite Landschaften, kurze Tage und lange, dunkle Nächte. Mystisch und magisch wirkt das spektakuläre Farbenspiel des Polarlichtes. Die Ensembles begegnen diesen malerischen Landschaften in klingender Weise mit Chormusik aus Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Estland. Dabei verwebt Chorleiter Michael Hegenauer mit seinen Ensembles die unterschiedlichen Programmteile zu einem untrennbaren Ganzen, das einlädt, sich besinnlich auf die Ruhe und auf den Glanz der Adventszeit einzulassen.

Die Aufführungen finden am ersten Adventswochenende, Samstag, den 2.12.2023 in der katholischen Kirche Baiersbronn und Sonntag, den 3.12.2023 in der Münsterkirche Klostereichenbach, jeweils um 19 Uhr.

Die unverbindliche offene Probe im Rahmen der „Woche der offenen Chöre“ findet Freitag, den 15.09.2023 von 18.30 – 19.45 Uhr (Männerensemble) und von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr (TonArt) im Rathaussaal Klosterreichenbach statt. Weitere Informationen auf der Chorwebsite unter mgv-klosterreichenbach.de. Interessierte können sich auch gerne direkt an den Vorstand Hans Haist oder die Chormitglieder wenden.

Die „Woche der offenen Chöre“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ durchgeführt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Pressekontakt:
TonArt Klosterreichenbach
Hans Haist (Erster Vorsitzender)
Michael Hegenauer (Chorleiter)
mgv-klosterreichenbach@web.de