Bezirksehrungsabend in Besenfeld

29.04.2012 08:40
Schwungvollen Chorgesang bot der gemischte Chor Tonart aus Klosterreichenbach unter der Leitung von Elisabeth Gliosca-Benz. Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Steffi Prutschke

Seewald-Besenfeld. Verbandspräsident Hermann Friedrich hat beim Ehrungsabend des Bezirks Murgtal in der Seewald-Halle in Besenfeld mehrere Sänger geehrt. Er freute sich besonders, dass es einer davon auf stolze 60 Jahre Chorgesang brachte.Diese Treue bestätige, dass Singen im Chor glücklich mache, so Friedrich in seiner Eingangsrede, in der er das Wort Glück erörterte.

Der gastgebende Männergesangverein Besenfeld eröffnete den Abend mit dem Sängergruß "Seid begrüßt im schönen Besenfeld" und dem Sängerwahlspruch des Chor- verbands Kniebis-Nagold "Brüder reicht die Hand zum Bunde". Auch der Männergesangverein Klosterreichenbach beteiligte sich klangstark an der Umrahmung der Ehrungen und gab unter der Leitung von Elisabeth Gliosca-Benz das "Jägerlied", "Bajazzo", "Trink mir mit deinen Augen zu" und "Mondnacht" zum Besten.

Ein hervorragendes Solo trug mit seiner harmonischen Tenorstimme der Vorsitzende des Besenfelder Männergesangvereins, Arnold Rauland, unter Begleitung von Karl-Adolf Hornung am Klavier mit Schuberts "An die Musik" und Schumanns "Du bist wie eine Blume" vor. Die Lieblingslieder ihres zuvor geehrten Sangeskameraden Ernst Bächtle sangen die Besenfelder bei ihrem zweiten Auftritt: "Schwarzwaldwanderlied", "Lindenbaum" und "Herr, deine Güte reicht so weit".

Nicht ganz so heimatlich, aber nicht weniger unterhaltsam war der überwiegend schwungvolle Gesang des gemischten Chors Tonart aus Klosterreichenbach: Mit dem Beatles-Klassiker "With A Little Help From My Friends", Sailors "Girls Girls Girls", Hubert von Goiserns besinnlichem "Heast as net" und dem flotten Herbert-Grönemeyer- Lied "Mambo" ernteten die Sänger großen Applaus.

Fritz Gaiser, Vorsitzender des Bezirks Murgtal im Chorverband Kniebis-Nagold, freute sich über den gebührenden Rahmen für die Ehrungen, die er mit dem Verbandsvorsitzenden Hermann Friedrich und dessen Stellvertreter Klaus Burkhardt vornahm.

Mit einer silbernen Ehrennadel und einer Urkunde vom Chorverband Kniebis-Nagold wurden für 25 Jahre Chorgesang Manfred Burger und Rudolf Pfeifle vom Männergesangverein Besenfeld, Hans Haist vom Männergesangverein Klosterreichenbach, Dieter Jehle und Helmut Ruoss vom Liederkranz Mitteltal sowie Wolfgang Braun und Gottlieb Züfle vom Gesangverein Tonbach ausgezeichnet. Die Goldene Ehrennadel und eine Urkunde vom Deutschen Sängerbund erhielt vom Männergesangverein Besenfeld Ernst Bächtle für 50 Jahre Chorgesang.

Eine Seltenheit ist laut Friedrich die Ehrung für 60 Jahre, die Eugen Haist vom Gesangverein Tonbach zuteil wurde. Auch Haist erhielt eine goldene Ehrennadel mit Urkunde vom Deutschen Sängerbund. Für 15-jährige Vorstandstätigkeit erhielt Suse Kehrer vom Liederkranz Mitteltal eine Auszeichnung vom Chorverband. Weitere Ehrungen wurden bereits bei der Verbandsversammlung im März vorgenommen.

Zum Abschluss des kurzweiligen Abends brachten die Männergesangvereine Besenfeld und Klosterreichenbach gemeinsam den tiefsinnigen "Abendfrieden" zu Gehör.