Generalversammlung, 11. Februar 2023

19.02.2023 15:53

Ehrungen für 60 und 70 Jahre Singen im Verein beim Männergesangverein Klosterreichenbach
Die Generalversammlung des MGV Klosterreichenbach, bestehend aus Männerchor, dem gemischten Chor TonArt und dem Männerensemble fand am 11. Februar im Waldknechtshof in Klosterreichenbach statt. Vorstand und Ausschussmitglieder setzen Arbeit in unveränderter Zusammensetzung fort.

Der erste Vorsitzende Hans Haist konnte an diesem Abend neben vielen aktiven Sängerinnen und Sängern, deren Partnern und Partnerinnen, auch einige Sänger und Sängerinnen, die den gemischten Chor und das Männerensemble bei den Weihnachtskonzerten verstärkt hatten, begrüßen. Nach einer kurzen musikalischen Begrüßung und der Überprüfung der Sängeranwesenheit legte der 1. Vorstand Hans Haist seinen Tätigkeitsbericht für das vergangene Chorjahr ab. Begleitet wurde dieser wieder durch eine Fotoshow, bei der die Anwesenden sich die Veranstaltungen des vergangen Jahres nochmals bildlich ins Gedächtnis rufen konnten. Nach einem Frühjahr, dass noch durch die Pandemie geprägt war, ging es ab dem Frühsommer mit Vollgas in das Chorjahr. Neben dem Sommerkonzert am 02. Juni in Röt, sowie den beiden sehr gut besuchten Vorweihnachtskonzerten, galt es noch von einem kleinen Konzert im Kurgarten Klosterreichenbach, der Bewirtung im Rahmen des Pfingstmarktes, sowie gemeinsamen Wanderungen zu berichten. Vom Männerchor gab es rückblickend noch von einem Auftritt mit Weihnachtsliedern im Haus am Kurgarten zu berichten. Leider geht mit diesem Auftritt auch langsam eine Ära zu Ende. Der Männerchor probt noch bis zum Sommer 2023 und wird sich danach nur noch zu gemeinsamen Bierabenden oder ähnlichem treffen.

Da durch den Tätigkeitsbericht des Vorstands schon das meiste gesagt sei, richtete Chorleiter Michael Hegenauer, nach seinem Dank für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, seinen Blick in die Zukunft und auf die Pläne ein neues Konzept für die Proben der Chöre auszuprobieren. Wie schon bei der Vorbereitung für die Weihnachtskonzerte, soll nun auch für das geplante Sommerkonzert der Versuch einer zeitlich auf drei bis vier Monate begrenzten und konzentrierten Konzertvorbereitung, erprobt werden. Die verbleibenden Proben könnten dann verstärkt für die Repertoirepflege genutzt werden und es werde auch eine längere Sommerpause geben.

Nach der Vorstellung des Kassenberichtes verlass der 2. Vorstand Hannes Hornberger, stellvertretend für die beiden entschuldigten Kassenprüfer Günter Muth und Jürgen Rittner, den vorbereiteten Bericht. Der vorgeschlagenen Entlastung der Kassiererin Angela Stehle durch die Versammlung, wurde von den Anwesenden einstimmig entsprochen.

Als kleinen Höhepunkt des Abends konnte Hans Haist die Ehrung von zwei anwesenden Sängern des Männerchores vornehmen. Erwin Finkbeiner erhielt für 60 Jahre Singen im Verein die Urkunde sowie die goldene Ehrennadel. Fritz Frey konnte sogar für 70 Jahre Singen im Verein geehrt werden und bekam hierfür ebenfalls die Urkunde, unterzeichnet vom Präsidenten des deutschen Chorverbandes, überreicht.

Da es keine Rücktritte oder Neubewerbungen gab, konnten bei den anstehenden Wahlen für den Ausschuss und Bestimmung der Kassenprüfer alle angetretenen Personen für ihre jeweiligen Aufgaben durch die Versammlung bestätigt werden.

Vorausschauend auf das Jahr 2023 bat H. Hornberger darum, den Arbeitseinsatz beim Pfingstmarkt bereits einzuplanen, außerdem steht im Mai ein Gastauftritt in Wain bei Ulm auf dem Programm und im Juni das Sommerkonzert. Geplant sind auch wieder zwei vorweihnachtliche Konzerte, sowie gemeinsame Wanderungen. Für einen Ausflug im Jahr 2024 werden die Planungen aufgenommen.

Da keine weiteren Anträge oder Wortmeldungen eingegangen waren, konnte Hans Haist mit seinen Schlussworten, in denen er nochmals seinen Dank für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit aussprach, die Versammlung beschließen und die Anwesenden in den gemütlichen Ausklang des Abends entlassen.