Jahreskonzert "von ällem ebbes"

03.05.2014 13:45

Von Gabriele Adrian Baiersbronn-Klosterreichenbach. "Von allem ebbes" lautete das Motto des Männergesangvereins (MGV) Klosterreichenbach, der zum Jahreskonzert in die Reichenbachhalle eingeladen hatte. Mit von der Partie waren der junge Chor TonArt, die Gruppe SMS (Starke Murgtäler Stimmen), die den MGV stets treu unterstützt. Als Gastchor hatte man zusätzlich die Sänger des Liederkranzes Mitteltal um Verstärkung gebeten. Nach dem Genuss eines leckeren Büfetts fühlten sich die Gäste so recht gestärkt für einen schönen Chorabend, der mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans Haist in der voll besetzten Festhalle begann.

Haist freute sich über die vielen Gäste, die zahlreichen Chormitglieder, den Patenverein aus Röt sowie die Ehrengäste, unter denen auch zwei Besucher aus dem südafrikanischen Kapstadt weilten, denen ein besonderer Applaus zuteil wurde.

Das passende Programm zum Motto hatten Dirigentin Elisabeth Gliosca-Benz, die die Sänger des MGV Klosterreichenbach und den Chor TonArt fest im Griff hatte, und Martin Günter für die Mitteltaler Sänger zusammengestellt. Die 22 Männer des MGV Klosterreichenbach machten den Auftakt. Schwungvoll und mit guter Laune präsentierten sie Chorbeiträge, die ihnen ganz besonders am Herzen liegen, mit Themen, die sich um "Wein, Weib und Gesang" rankten, wie Haist humorvoll betonte.

Munter begannen die Männer mit einem "Fröhlichen Ständchen", gaben dann ein Liebeslied ("Mein Schätzchen") zum Besten und stimmten auch stimmungsvolle Trinklieder an. Es folgte der gemischte Chor des Liederkranzes Mitteltal unter dem Dirigat von Martin Günter, der eher leisere Chormusik von "Ein bunter Strauß von Melodien" bis hin zum Song von Hanne Haller "Denn er hat seinen Engeln befohlen" präsentierte.

Leise, nachdenklich anmutend und mit großer Hingabe zeigten die Sänger ihr Können. Die aus jüngeren Sängern bestehende Formation TonArt wartete, fröhlich bunt gekleidet, mit bekannten Schlagern wie "Die Kleine Kneipe" oder "Aber dich gibt’s nur einmal für mich" als auch mit einem französischen Liedbeitrag und dem bekannten Dschungel-Buch-Song "Versuch’s mal mit Gemütlichkeit" auf. Sowohl der Liederkranz als auch abschließend der Männergesangverein boten weitere stimmungs- und schwungvolle Beiträge, die mit Abend- und Volksliedern endeten, die teilweise begeistert vom Publikum mitgesungen wurden.

Auch eine Ehrung stand auf dem Programm: Der Bezirksvorsitzende des Chorverbands Kniebis-Nagold, Fritz Gaiser, ehrte Willi Haist vom MGV Klosterreichenbach für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Ehrennadel des Chorverbands. Der begeisterte Applaus wurde von den Sängern des MGV mit einem Feierabendlied belohnt.