Pressebericht Dez. 2019 Fredom is coming

23.12.2019 13:21

Ein Glanzlicht zum Jahresausklang

Von

Unter dem Motto "Freedom is Coming" (Freiheit kommt) gestaltete Chorleiter Michael Hegenauer ein ansprechendes und ebenso anspruchsvolles vorweihnachtliches Gospelkonzert. Gospel steht für "gute Nachricht". Davon wollten die fast 50 Sängerinnen und Sänger, begleitet von den Instrumentalisten David Hegenauer und Fabian Huissel, an diesem Abend in ihren Lieder erzählen. Gutes Miteinander wird spürbar. Mit dem Stück "Freedom is Coming" eröffnete der Projektchor, der erst Mitte Oktober mit den Proben für dieses Konzert begonnen hatte, den Abend in der voll besetzten Münsterkirche. Nach einer kurzen einleitenden Begrüßung durch Pfarrer Helge Abel folgten im Wechsel lebensfroh rhythmisch und dann auch wieder besinnlich ruhig vorgetragene Stücke vom Projektchor, dem elfköpfigen Männerensemble und den beiden Instrumentalisten am Klavier und an der Geige. Beginnend mit einem gefühlvollen Solo, dem weiteren Aufbau über die einzelnen Stimmlagen bis hin zum vollen Chorvolumen, folgte das Stück "Down to the River to Pray". Das dritte Stück des Abends – "Mary did you Know" – hatte laut Hegenauer bei seinen Planungen bereits im Hochsommer, mit Sandalen und kurzen Hosen auf dem Balkon sitzend, die Basis für diesen Konzertabend gebildet. Das Spiel mit den lauten und leisen Tönen, getragen von der Akustik der Münsterkirche, ließ die Zuhörer das gute Miteinander von Chorleiter und Chor hören und spüren. Mit Texten, die den Inhalt der Stücke wiedergaben, führten die Moderationen die Zuhörer auf die englischsprachigen Stücke hin, sodass alle die Botschaft des Abends auch inhaltlich bewusst aufnehmen konnten. Mit "Hymne a la Nuit" und "Whisper, Whisper" zog das Männerensemble die Zuhörer in seinen Bann. Hier leistete Hegenauer nicht nur als Chorleiter ganze Arbeit, sondern zeichnete sich auch wieder einmal als Sänger aus. Ruhe und Besinnlichkeit wurde beim Instrumentalstück "La fille aux cheveux de Lin" spürbar. Hier bildeten David Hegenauer an der Geige und Fabian Huissel am Klavier eine harmonische Einheit. Nach dem wiederum von Soli geprägten und zum vollen Chorklang aufgebauten "Mary had a Baby" ging es beim gemischten Chor weiter mit dem energiegeladenen "Goin’ to Bethlehem", arrangiert von Jay Althouse. Auch in diesem Lied wurde das gute Zusammenspiel von Chorleiter und Chor durch die verschiedenen lauteren und leiseren Variationen im Ablauf des Stücks spürbar. Von einer "Mad World", einer verrückten Welt, der Verantwortung der Erwachsenen, dafür zu sorgen, dass auch die Kinder unserer heutigen Zeit eine gesunde Zukunft in dieser Welt haben, und von "Good News" (guten Nachrichten), arrangiert von Wilfried Fischer, sangen wiederum die Männer des Ensembles. Es gelang den Akteuren, die Zuhörer vom nachdenklich stimmenden ersten Stück in die schwungvolle, energiegeladene Interpretation des zweiten Stücks mitzunehmen. Nach dem letzten Instrumentalstück des Abends formierten sich nochmals alle Sänger zum Finale des Konzerts. Munter und beschwingt interpretierte der Chor das Stück "This Little Light of Mine", in dem nochmals die Freude des Chors spürbar war, bevor mit "I’m Gonna Sing, Till the Spirit Moves in my Heart" der Schlusspunkt in einem für Akteure und auch Publikum mitreißenden Konzert gesetzt wurde. Nach den Dankesworten von Hans Haist, Vorsitzender des MGV Klosterreichenbach, in denen er die intensive und auch kräftezehrende Arbeit von Chorleiter Michael Hegenauer, innerhalb von nur neun Wochen mit dem Projektchor die Stücke für das Konzert komplett auswendig zu erarbeiten, hervorhob, gab es noch die vom Publikum mit stehenden Ovationen eingeforderten Zugaben. Zum Abschluss folgte ein Umtrunk im Gemeindehaus, um dort gemeinsam den gelungenen Konzertabend ausklingen zu lassen.