Vereinsleben unter Corona-Bedingungen - Wir beschreiten neue Wege

01.03.2021 21:36

Seit nunmehr einem Jahr leidet das Vereinsleben und -arbeiten unter den Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie. Wie in so vielen Bereichen des Lebens stand plötzlich, ohne dass irgendjemand dies voraussehen konnte, ab Mitte März 2020 das Vereinsleben still. Das Singen und Musizieren in der Gruppe zählte auf einmal zu einer Hochrisikoveranstaltung. Von März bis Mai war deshalb auch beim MGV Klosterreichenbach bei der Probenarbeit Stillstand angesagt. Damit die bereits geprobten Stücke nicht in Vergessenheit gerieten, erstellte Chorleiter Michael Hegenauer für die Chormitglieder Übe-Aufnahmen, wie es sich auch bei früheren Projekten schon bewährt hatte.

Nach den Pfingstferien konnte es unter strengster Einhaltung des Hygienekonzeptes beim Chor TonArt wieder mit den Proben und Vorbereitungen für ein Weihnachtskonzert mit skandinavischer Chormusik losgehen, immer mit der Hoffnung auf eine Besserung der Situation. Nicht zuletzt gilt der Dank auch der Gemeinde Baiersbronn, die dem Verein das Proben mit großem Abstand in der Eislaufhalle Baiersbronn ermöglichte.

Für alle war es eine neue Atmosphäre und an die sehr ungewöhnliche Probensituation in der Eislaufhalle mit drei Metern Abstand zwischen allen Sängerinnen und Sängern und sechs Metern zum Dirigenten, musste man sich erst einmal gewöhnen. Die neuen Hörerlebnisse waren oftmals eine Herausforderung für die Sängerinnen und Sänger, fühlte man sich doch manchmal wie ein Solist oder eine Solistin. Durchaus positive Auswirkungen ließen sich aber bald feststellen, sorgten doch die neuen Gegebenheiten für eine Stärkung des sängerischen Selbstbewusstseins.

Nach den Sommerferien starteten die Proben zunächst wieder in der Eislaufhalle. Leider war schon frühzeitig zu erkennen, dass sich die Inzidenzwerte im Herbst wieder stark verschlechtern würden. Das Projekt mit skandinavischer Chormusik musste daher auf Weihnachten 2021 verschoben werden.

Anfang November kam es zum erneuten Lockdown. Vorstand Hans Haist und Chorleiter Michael Hegenauer realisierten eine schon länger gehegte Idee. Als Alternative zu den aktiven Chorproben vor Ort entwickelte Michael Hegenauer ein Online-Projekt mit dem Titel „Singen nach Noten“, ein 8-wöchiger Kurs, bei dem man ohne jegliche Vorkenntnis Tipps und Tricks zum Singen nach Noten bekommen konnte. Das daraus entstandene 40-seitige Skript steht nun den Sängerinnen und Sängern über die Homepage zum Download bereit.

Da durch den Start der Impfungen mittlerweile wieder Hoffnung besteht, im Jahr 2021 ein Chorkonzert anbieten zu können, wurde zum Beginn des Jahres ein Konzertprojekt für Juli in Angriff genommen. Bis es wieder Lockerungen geben kann, die eine gemeinsame Chorprobe möglich machen, werden die Proben als Online-Chorproben durchgeführt. Dabei setzt der Verein auf gängie Video-Konferenztool und die Gratis-Software Jamulus, die ein gegenseitiges Hören und dadurch gemeinsames Musizieren dank niedriger Latenzzeiten möglich macht.

Dass die Vereinsmitglieder in den Startlöchern für einen Neubeginn stehen, zeigt sich durch die positive Resonanz auf das angebotene Konzept. In den ersten drei, als Schnupperproben angebotene Online-Sitzungen, nahmen jeweils 35-40 Sängerinnen und Sänger teil. Nach den Schnupperproben wollten alle das Konzept mittragen.

Nach diesem aus Vereinssicht guten Start ins Jahr 2021, bleibt nun zu hoffen, dass sich die Lage im Frühsommer so verbessert, dass im Juli unter den dann gültigen Hygiene- und Zutrittsbestimmungen ein bis zwei Aufführungen des erarbeiteten Programmes stattfinden können.