Unser Team

Michael Hegenauer ist seit 2015 musikalischer Leiter des MGV-Klosterreichenbach.

Sein Schulmusikstudium mit den Hauptfächern Klavier bei Ulrike Meyer und Tomas Vaana, sowie Dirigieren schloss er 2012 an der staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe ab. Parallel studierte er Germanistik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Chorleitungsunterricht erhielt er bei Nikolaus Indlekofer, Prof. Martin Schmidt und Prof. Dieter Kurz, im Bereich Orchesterleitung bei Stefan Ottersbach und Prof. Werner Stiefel. Meisterkurse bei Nicole Corti, Veronika Stoertzenbach und Dieter Kurz, sowie Weiterbildungen u.a. bei Erik Sohn, Uli Führe, Oliver Gies, Christoph Hiller und Dirk Werner runden seine Dirigierausbildung ab. Beim Wettbewerb für Schulmusiker der Musikhochschule Karlsruhe gewann er den 1. Preis.

Bei seiner Arbeit mit dem MGV Klosterreichenbach arbeitet Michael Hegenauer mit dem Männerchor und dem gemischten Chor TonArt des MGV Klosterreichenbach sowie mit dem unter seiner Leitung neu gegründeten Männerensemble Klosterreichenbach. Von 2011 - 2019 war er Lehrbeauftragter für die Leitung des Jazzchors am Karlsruher Institut für Technologie. Als Gastdirigent, Chorsänger, als Solist und Pianist half er regelmäßig in verschiedenen Projekten u.a. beim Kammerchor am KIT, beim Pauluschor Stuttgart oder bei Studio Vocale aus.

Sowohl mit Chören, als auch mit kleineren Ensembles, konnte Michael Hegenauer u.a. beim Deutschen Chorfest 2012 in Frankfurt, beim Wettbewerb für junge Vokalensembles im Rahmen des Badischen Chorfestes 2012 in Karlsruhe und beim Landeschorwettbewerb 2017 Baden-Württemberg in Bretten unterschiedliche Wettbewerbserfahrungen sammeln.

Seit Januar 2013 ist Michael Hegenauer als Lehrer für die Fächer Musik und Deutsch am Richard-von-Weizäcker-Gymnasium in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) tätig. Seit 2014 leitet er dort den Mittel- und Oberstufenchor, ein Bläser-Ensemble und die Schulband.

1. Vorsitzender:

Telefon: 0049-7442-4328